Montag, 10. März 2014

DIY 5 Minuten Halstuch

Diejenigen die mir auf Instagramm folgen haben es schon mitbekommen. Ich habe angekündigt mein erstes Tutorial zu dem Halstuch zu schreiben, welches ihr dort schon bewundern konntet. 

Nehmt Euch 5 Minuten Zeit und los gehts....


Ihr braucht:

-eine Schere
- Stecknadeln
- ein Bügeleisen ( meins ist leider noch immer kaputt *grrrrml*)
- eine Nähmaschine
- Garn
- Baumwollstoff nach Wahl


Als erstes müsst ihr Euch überlegen für wen das Halstuch werden soll. Ich habe meines in der Größe 40 x 40 cm zugeschnitten. Das ist passend für meinen 3 jährigen Sohn. 

Für meine 8 jährige schneide ich den Stoff in 100 x 100cm und für mich 130 x130 cm zu. Natürlich könnt ihr auch jede andere Größe nehmen.

 

Wenn Ihr ein heiles Bügeleisen Zu Hause habt ( jaja, Männer die behaupten "ich kanns reparieren" ) solltet ihr den Stoff jetzt bügeln. 

Legt ihn dann rechts auf rechts mit der Spitze aufeinander, bügelt es nochmal und steckt es dann mit Stecknadeln ab.



Jetzt geht es an die Nähmaschine. Näht die zwei offenen Seiten des Halstuches. Aber ACHTUNG, Wendeöffnung frei lassen nicht vergessen!!!


An der Spitze angekommen lasst ihr die Nadel im Stoff stecken, hebt das Füßchen an und schon lässt sich der Stoff ganz leicht um die Ecke drehen, Füßchen wieder runter und weiter gehts mit der letzten Seite.




Jetzt wird das Halstuch durch die Wendeöffnung gewendet


Um die Ecken richtig auszuformen nehmt ihr Euch eine Kochlöffel oder auch einen Stift zur Hand. So lassen sich die Ecken super ausformen.



Jetzt bügelt ihr Euer Halstuch nochmal und dann kommen wir zum letzten Schritt.
Ihr steppt das Halstuch knappkantig ab, dabei wird auch gleichzeitig die Wendeöffnung verschlossen.





Und schon ist Euer Halstuch fertig!!



Nach Wunsch könnt ihr Euer Halstuch auch noch verzieren, applizieren oder so wie ich Kam Snaps anbringen. Das ist besonders bei den kleineren angenehmer zum an- und ausziehen. 


So, also alle ran an die Maschine. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Bilder oder Links zu Euren fertigen Halstüchern zeigt. 


Bis bald und geniesst den Frühling, er soll ja leider nicht sehr lang bleiben!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen